Regiotreffen zwichen Chantal Kopf MdB und RegioTriRhena Präsident Bernd Dallmann 

Grenzüberschreitende Vertrauensbildung wichtiger denn je!

Zu einem Meinungsaustauch haben sich die wiedergewählte Grüne Abgeordnete des  Wahlkreises Freiburg sowie der Präsident der RegioTriRhena, Bernd Dallmann und sein Geschäftsführer Manfred Claaßens, im Wahlkreisbüro in Freiburg zusammengefunden. 

Chantal Kopf und Bernd Dallmann waren sich einig, dass die EU-Staaten in Zeiten des Kriegs in Europa enger zusammenrücken und das gegenseitige Vertrauen stärken müssen.

Für Chantal Kopf ist Europa ein Herzensthema. Als Sprecherin für Europa-Politik vertritt sie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union die Position ihrer Fraktion. Zudem arbeitet sie auch als stv. Mitglied im Vorstand der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung an grenzüberschreitenden Fragen und Projekten – vom Schienenverkehr bis hin zur Kooperation im Gesundheits- und Forschungsbereich.

Foto Treffen Kopf Dallmann webMit diesen Aufgabenbereichen bestehen viele Anknüpfungspunkte mit den aktuellen Projekten und Aktivitäten der RegioTriRhena wie zum Beispiel die Reaktivierung der Bahnstrecke Freiburg – Breisach – Colmar, die Entwicklung des European Campus, die Kooperation im Tourismus oder die Überwindung von Hemmnissen bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen.

Beide Seiten betonen, dass die symbolische, aber auch politische und wirtschaftliche Bedeutung dieser grenzüberschreitenden Projekte für den gemeinsamen Erfolg und die Verständigung von großer Wichtigkeit sind. Gerade in der trinationalen Region ist die Stärkung des gemeinsamen Wirtschafts- und Kulturraums ein wichtiges Ziel.

Themen beim Treffen im Grünen-Büro waren außerdem die aktuellen Grenzkontrollen an den deutschen Binnengrenzen und deren Auswirkung und Wirtschaft und Gesellschaft.

Des Weiteren standen Fragen des Verkehrs- und des Kulturaustauschs im Zentrum dieses Meinungsaustausches. Chantal Kopf sagte der RegioTriRhena ihre Unterstützung zu.